Prophylaxe Drucken
  • Kinderbehandlung

• Fissurenversieglung

• Recall

Prophylaxe in der Zahnmedizin nimmt eine zentrale Stellung ein und ist der Ausgangspunkt unseres gesamten Bemühens in der Praxis, da wir der Meinung sind, dass Vorbeugen besser als Heilen ist. Dies muss frühzeitig anfangen, schon bei der Kinderbehandlung. Daher nehmen wir die uns anvertrauten jungen Erdenbürger von Anfang an in ein Nachkontrollsystem.

Wir klären auf über Fluoridierungsmaßnahmen , beseitigen frühzeitig schon kleinste Läsionen an den Milchzähnen und versuchen durch begleitenden Besuch bei der Behandlung der Eltern den Kindern frühzeitig die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Es ist sinnvoll, aber keine Kassenleistung, dass auch schon die Milchmolaren versiegelt werden, dass es nicht zu einem kariösen Defekt  der Milchzähne mit entsprechenden Schmerzzuständen kommt. Natürlich ist die Fissurenversiegelung der bleibenden Molaren ein besonders wichtiges Anliegen unserer Praxis und vor 13 Jahren auch als Regelversorgung in den Katalogen der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen worden. Die Fissurenversiegelung der Prämolaren ist nach wie vor eine private Leistung.

In unserer Praxis wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt und angeboten, da wir der Meinung sind, „Gesund beginnt im Mund“ und ein „sauberer Zahn wird nicht krank“. Das betrifft sowohl die Zahnkaries, als auch die Zahnfleischerkrankung. Für die Patienten, die an der Gesundhaltung Ihres Kauorgans mitarbeiten möchten, bieten wir ein Recall-System an, das heißt eine Erinnerung an einen wieder fälligen Vorsorgetermin.
Sollten trotz all dieser prophylaktischen Bemühungen Probleme und Schmerzen auftreten, erfolgt die Diagnostik.